Optimal planen
für eine nachhaltige Zukunft
Eine der zentralen Grundlagen unseres Geschäfts ist es, den Fußabdruck, den unternehmerisches Handeln weltweit in unserer Umwelt hinterlässt, zu verringern. Seit Jahren hilft RELEX Einzel- und Großhändlern sowie Herstellern dabei, durch exakte Prognosen und optimierte Bestände Verderb und Abfall zu reduzieren.
Dieselben Maßstäbe legen wir auch an uns selbst: Seit dem Jahr 2021 dürfen wir uns als klimaneutrales Unternehmen bezeichnen.
Die wichtigsten Umweltkennzahlen
Was die Kennzahlen bedeuten
RELEX optimiert das Bestandsmanagement für frische Lebensmittel entlang der kompletten Lieferkette, wodurch der Verderb von Lebensmitteln um bis zu 40 % gesenkt wird. Auf unseren gesamten Kundenstamm umgerechnet bedeutet das, dass wir jedes Jahr mehr als 9 Mio. Kilogramm Lebensmittelabfälle vermeiden helfen.
Die Vermeidung von mehr als 9 Mio. Kilogramm Lebensmittelabfällen kommt 29.000 Tonnen nicht produzierter CO2-Äquivalente gleich. Anders ausgedrückt entspricht unsere jährliche Bilanz der Kohlendioxid bindenden Wirkung von 1,2 Mio. gepflanzten Bäumen.
Unserem eigenen Fußabdruck von 2.500 Tonnen CO2-Äquivalenten im Jahr 2021 stehen 29.000 Tonnen CO2-Äquivalente gegenüber, deren Entstehung wir verhindert haben. Damit erreichen wir eine 11-fach kompensierte Klimabilanz: Für jede CO2-Einheit, die wir emittieren, verhindern wir, dass elf Einheiten in die Atmosphäre gelangen.
RELEX Nachhaltigkeitsbericht
Unser erster jährlicher Nachhaltigkeitsbericht deckt ein breites Spektrum von ESG-Themen (Environmental, Social, and Governance bzw. Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) ab. Im Jahr 2022 werden wir unsere Bemühungen weiter ausbauen und konkrete, systematische Prozesse entwickeln. Mit diesen wollen wir unsere selbst auferlegten Verpflichtungen sowie gesteckte und bereits erreichte Ziele messen, kommunizieren und dokumentieren.
RELEX Umweltstrategie
Unsere Umweltstrategie führt die Maßnahmen und Richtlinien auf, mit denen RELEX seine Emissionen minimiert.
Nachhaltige Erfolgsgeschichten
unserer Kunden
Case Franprix
Mit der Supply-Chain-Lösung von RELEX erhöht die französische Convenience-Kette Franprix die Produktverfügbarkeit, reduziert Lebensmittelverderb und passt Filialsortimente besser auf die lokale Nachfrage an.
KI als Voraussetzung für eine nachhaltige und wirtschaftliche Supply-Chain
Bünting-Geschäftsführer Helge-Christian Eilers und RELEX-Geschäftsleiter (DACH) Michael Hoffmann erläutern die scheinbar gegensätzlichen Erfordernisse von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit im Handel.
Fachbeiträge & News
Lesen Sie Neuigkeiten und Denkanstöße zum Thema Nachhaltigkeit
RELEX Solutions wird klimaneutral
RELEX erreicht rückwirkend für 2021 Klimaneutralität. Neben langfristigen Maßnahmen zur Reduktion des CO2-Ausstoßes verbessert RELEX mit Compensate seine Klimabilanz durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten.
Sie möchten mehr erfahren?
Gerne besprechen wir Ihren derzeitigen Stand und zeigen Ihnen, wie Sie mit der KI-gesteuerten RELEX-Lösung maschinelles Lernen und Einzelhandelsdaten zur Grundlage einer effizienten Planung machen – für eine nachhaltige Zukunft.
Kontakt Unsere Lösungen