Backwaren
Optimierte Angebotsplanung, genaue Nachfrageprognosen.
Ermittlung der kosteneffizientesten Produktions-, Vertriebs- und Dispositionsmethoden, die erforderlich sind, um eine schwankende Kundennachfrage zu befriedigen, ohne Frische zu gefährden.
Die Supply-Chain für Backwaren muss mit der Zeit gehen
Der gute Ruf von Bäckereien beruht auf ihrer Fähigkeit, schnell und zuverlässig frische Backwaren für ihre Kunden herzustellen. Rohstoffknappheit, Produktionsprobleme und steigende Kosten für Zutaten können Unternehmen daran hindern, wie gewohnt frische Backwaren zu produzieren und zugleich ihre Rentabilität zu wahren.
Unterbrechungen der Supply-Chain
Die Supply-Chain birgt heute viele logistische Fallen für Bäckereien, die mit Transportverzögerungen, Materialknappheit, Produktionsproblemen, Inflation und steigenden Energie- und Arbeitskosten zu kämpfen haben.
Schwankende Nachfrage
Externe Ereignisse wie Trends in sozialen Medien, unvorhergesehene Werbeaktionen von Wettbewerbern oder schlechtes Wetter können zu plötzlichen Veränderungen der Verbrauchernachfrage führen, so dass Bäckereien ihre Prognosen nicht in einer angemessenen Reaktion rechtzeitig anpassen können.
Kurzzeitige Frische
Backwaren verderben schnell und erfordern eine Supply-Chain, die die Waren schnell und effizient auf den Weg bringt. Ineffiziente Betriebsabläufe, netzinterne Mengen und eine schwankende Nachfrage zwingen die Unternehmen oft dazu, zwischen Frische und Reaktionsfähigkeit zu wählen. Das führt zu Ungleichgewichten, die Verschwendung verursachen oder Bäckereien daran hindern, Bestellungen mit den frischesten Waren auszuführen.
Mangelnde interne Kommunikation und Transparenz
Abhängigkeit von manuellen Prozessen und Tabellenkalkulationen führt zu Datensilos, die verhindern, dass sich Vertriebs- und Marketingteams bei Funktionen wie der Werbeplanung abstimmen können. Nicht von einer einzigen Plattform aus planen und ausführen zu können, führt zu mehr Arbeit, suboptimalen Entscheidungen und verpassten Chancen.
Halten Sie Ihre Supply-Chain-Planung mithilfe der RELEX-Optimierung aktuell
Die Fähigkeit, trotz einer hochkomplexen Supply-Chain die frischesten Produkte zu liefern, hängt von der Qualität und den Möglichkeiten Ihrer Planungslösung ab. Als Ihr Lösungspartner bietet Ihnen RELEX folgende Möglichkeiten:
Bringen Sie die besonderen Gegebenheiten der Einrichtung, Information zu Allergenen und alternativen Rezepten sowie die Arbeitsanforderungen in Einklang, um Ausfallzeiten zu minimieren und Rentabilität zu maximieren.
Ermitteln Sie, welche Produkte mit längerer Haltbarkeitsdauer einer Lieferung auf Grundlage der voraussichtlichen künftigen Bestellungen hinzugefügt werden sollten, ohne Verderb zu riskieren. Legen Sie Sicherheitsbestände auf Grundlage von datengesteuerten Nachfragetrends fest, um sicherzustellen, dass der Kundenbedarf gedeckt wird, ohne dass es zu Überbeständen und Verschwendung kommt.
Erstellen Sie Nachfrageprognosen, die die Auswirkungen von Faktoren wie Nachfrageschwankungen innerhalb einer Woche, Saisonabhängigkeit, Werbeaktionen und Preisentscheidungen berücksichtigen.
Abstimmung von Angebots- und Nachfrageplänen und deren Optimierung im Hinblick auf die Rentabilität, um sicherzustellen, dass die wichtigsten Geschäftsziele erreicht werden. Arbeiten Sie auf der Grundlage eines einzigen, umfassenden Plans. Er wird es Ihnen ermöglichen, effizientere, effektivere und strategischere Geschäftsentscheidungen mit Blick in die Zukunft zu treffen.
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
Wir haben Experten-Insights unserer mehr als 1.500 Fachleute für die Supply-Chain- und Handelsplanung zusammengetragen.
Gute Aussichten: Wetterbasierte Absatzprognosen optimal nutzen
Das Wetter bedingt oft signifikante Fluktuationen in der Kundennachfrage. Plötzliche Wetterumschwünge sind keine Seltenheit, Vorhersagen nicht leicht zu treffen.
Machine-Learning für Absatzprognosen im Handel: Der komplette Guide
Machine-Learning erlaubt Systemen, automatisch zu lernen und ihre Empfehlungen allein auf Grundlage von Daten zu verbessern – ohne zusätzliches Programmieren. Da Einzelhändler gewaltige Datenmengen generieren, macht sich das Verfahren schnell bezahlt.
So optimieren Sie mit filialspezifischen Planogrammen Ihre Regalbestände
Ein integrierter, Machine-Learning-gesteuerter Ansatz bei der Erstellung filialspezifischer Planogramme ist die beste Art, Resultate entlang der gesamten Supply-Chain zu verbessern.