Führendes Bio-Fachhandelshaus im deutschsprachigen Raum ersetzt bestehendes System durch RELEX.
Die dennree Gruppe, führender Bio-Fachhändler im deutschsprachigen Raum, hat sich für RELEX Solutions, Anbieter von integrierten Supply-Chain- und Handelsplanungslösungen, Prognose- und Dispositionsfunktionen sowie Flächenmanagement, entschieden. Die dennree Gruppe wird ihr bestehendes System durch RELEX ersetzen, um die Verfügbarkeit zu verbessern, Fehlbestände zu reduzieren, und um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.
Als Marktplatz für Erzeuger*innen, Einzelhändler*innen und Kund*innen bietet dennree mit mehr als 14.000 Artikeln aus garantiert ökologischem Anbau ein umfassendes Bio-Sortiment an. Über das eigene, flächendeckende Logistiksystem beliefert das Handelshaus mehr als 1.200 Biomärkte in Deutschland, Österreich, Luxemburg und Südtirol. Dazu gehört auch der BioMarkt Verbund, ein Zusammenschluss von rund 530 selbstständigen BioMärkten und Denns BioMärkten aus Deutschland und Österreich unter der gemeinsamen Dachmarke „BioMarkt“. Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftet das Unternehmen einen konsolidierten Nettoumsatz von 1,38 Mrd. Euro. Die dennree Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, mit RELEX Silostrukturen abzubauen, die Prognosegenauigkeit zu verbessern und Dispositionsprozesse zu automatisieren. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für ressourcenschonendes Wirtschaften und eine hohe Qualität von Bio-Lebensmitteln, ökologischen Drogerieartikeln sowie Naturkosmetik.
“Die Entscheidung, unser bestehendes System durch RELEX zu ersetzen, wurde getrieben durch den Bedarf an einer modernen, integrierten Lösung. Die Leistungsfähigkeit der Lösungen von RELEX entspricht genau unserer Vision, Verschwendung zu reduzieren und die Gesamteffizienz unserer Supply-Chain-Abläufe zu verbessern”, sagt Michael Petersen, Leitung Digitalisierung & Technologie bei der dennree Gruppe.
Durch den Einsatz der RELEX-Lösungen für Prognose, Disposition und Flächenmanagement erwartet die dennree Gruppe eine Reduzierung der Kosten für Verderb und Bestände bei gleichzeitiger Verbesserung der Produktverfügbarkeit. Zudem kann das Unternehmen Auslaufprodukte identifizieren und gezielte Kampagnen mit optimaler Preisgestaltung am Ende des Produktlebenszyklus erstellen, was zur weiteren Abfallreduzierung führt. Die Verbesserung der Regalverfügbarkeit und der Produktfrische soll auch dazu beitragen, den Umsatz des Unternehmens zu steigern. Insgesamt wird die dennree Gruppe nicht nur die Prognosegenauigkeit erhöhen, sondern auch einen proaktiven Ansatz für die Disposition und Supply-Chain-Planung im Einzelhandel erreichen, um auf dem dynamischen und wettbewerbsintensiven Bio-Markt an der Spitze zu bleiben.
“Die Entscheidung der dennree Gruppe, RELEX mit ihrer Einzelhandelsplanung zu betrauen, unterstreicht unser Engagement, einen Mehrwert zu liefern und dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen”, sagte Michael Hoffmann, VP of Sales, DACH, RELEX. “Wir begrüßen die dennree Gruppe als unseren ersten reinen Bio-Lebensmittelkunden in der DACH-Region, zusammen mit unseren Kunden aus dem Lebensmittelhändlern auf der ganzen Welt, die über effiziente, präzise Supply-Chain-Planung und Dispositionsprozesse für frische und mittlere Produkte verfügen.”